11. Oktober 2018 I Stockschützen

Vorplatzturnier mit kleinem Oktoberfest

Bei den Vorbereitungen für unser Fest hatten wir herrliches warmes, sonniges Wetter. Am Veranstaltungstag dann einen Temperatursturz von 22° auf 5°, dazu regnerisch und kalt. Wir waren frustriert. So viel Arbeit für die Katz. Doch das Wetter wurde besser und wir zuversichtlicher. Nach und nach trafen die teilnehmenden Mannschaften ein, unbeeindruckt vom feuchtkalten Wetter. Sogar in Lederhosen sind einige gekommen, denn wir hatten in der Ausschreibung die Schützen gebeten, in Tracht teilzunehmen und einige taten dies dann auch. Vielen Dank an euch.

Fast pünktlich konnte unser Sektions-Obmann Josef Stumptner, nachdem er alle Schützen begrüßt hatte, das Turnier eröffnen. Von 13 gemeldeten Mannschaften waren 12 gekommen. Dank dem Wettergott, blieb der Regen aus und wir konnten auch ein Lattlschiessen im Freien realisieren.

Die zwei Pausen, die jede Mannschaft im Verlauf des Turnieres hatte, nutzten die Stockschützen, um sich zu stärken und beim Lattenschießen so viele Punkte wie möglich zu erreichen, denn auch bei diesem Bewerb gab es, für die vorderen Ränge, schöne Preise.

Bürgermeister Wiederstein beim Bieranstich

Nach dem Turnier setzten sich die Schützen zu einem verdienten Glas Bier und einer guten Jause in den schön dekorierten, überdachten Bereich der Asphaltbahnen. Bürgermeister Jürgen Wiederstein eröffnete unser Oktoberfest mit dem traditionellen Bieranstich, den er ganz bravourös meisterte und viel Applaus von den Gästen erntete. Die Hellmonsödter „Net weit her Musik“, spielte den ganzen Nachmittag auf und sorgte für tolle Stimmung. Mit Weißwurst und Brez`n, Bier vom Fass, Kaffee und Mehlspeisen war für das leibliche Wohl unserer Besucher bestens gesorgt.

Zwischendurch die Siegerehrung unseres Vorplatzturnieres: Der Sieger des Vorjahres, Altenberg 1 (Die lustigen 4) mit Wögerbauer Manfred konnten den ersten Platz nicht verteidigen und wurden Dritte. Den zweiten Platz erreichte Union Reichenau mit Schwarz Manuel und Erster wurde die Mannschaft Altenberg 2 (Die Wadlbeißer) mit Bernhard Schwarz. Für diese drei Ränge gab es Geldpreise und Essens-Gutscheine. Herzlichen Glückwunsch. Auf den Rängen 12 bis 4 durfte jeder Schütze ein Los ziehen und schöne Preise mit nach Hause nehmen.

Die Geschwister Selina und Lukas Rader zeigten am Nachmittag eine tolle Showeinlage, von der die Besucher so begeistert waren, dass die zwei noch eine Zugabe machten. Herzlichen Dank euch beiden.

Lukas und Selina Rader

Passend zu unserem Motto „Oktoberfest“ wurde den Damen und den jungen Besuchern, Lebkuchenherzen als kleines Dankeschön für ihr Kommen, überreicht.

Nadine, Nina und Marianne

Der Stand mit den selbstgemachten Lebkuchenherzen fand großen Anklang und die Herzerl waren bis zum Abend allesamt verkauft. Ein gelungener Pausenfüller war der Sketch „Regenschirm“. Toll gespielt von den Laiendarsteller Tanja und David. Vielen Dank.

Bei der Siegerehrung des Lattlschiessen gab es folgende Platzierung:

Herren: 1. Zeirzer Walter, 2. Enzenhofer Helmut, 3. Keplinger Hubert
Damen: 1. Stumptner Marianne, 2. Keplinger Gerda, 3. Brunner Erika

Schönen Preise konnten an die drei ersten Plätze übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch.

Die DJs Daniel und Dominik machten nach der „Net weit her Musik“ weiter mit Stimmungsmusik bis zum Ende des Festes.

Danke allen Sponsoren für die schönen Sachpreise und Bierfass-Spenden, danke der „Net weit her Musik“ und den DJs Daniel und Dominik für ihr Unterhaltungsprogramm. Allen fleißigen Helfern, die bei den Vorbereitungen für dieses Fest und beim Fest selber geholfen haben herzlichen Dank - und den exzellenten Mehlspeisköchinnen ein großes Lob. Allen Hellmonsödter Festgästen, den Sportlern der anderen Sektionen des SV-Hellmonsödt danke für ihr Kommen und alle, die unser Oktoberfest noch besucht haben und hoffentlich Spaß hatten.

Vielleicht bis zum nächsten Jahr……….

Josef Stumptner
mit Vorstand e.h.

Zu den weiteren Fotos ...