Modus für die Vereinsmeisterschaft 2018

1)Gruppen:

Durchführung in einer Gruppe

2)Spielabwicklung:

Die jeweiligen Meisterschaftstermine sind frei vereinbar! Die Sektionsleitung ersucht jedoch die Mannschaften, im Interesse aller, die Spiele möglichst nach Spielplan durchzuführen und keine Spiele aus taktischen Gründen "Hintanzustellen".

Die jeweils erstgenannte Mannschaft ist verantwortlich für:

a)Ausmachen eines Spieltermines;

b)Ausfertigung und Abgabe des Spielprotokolles;

(bitte gut leserlich und zur Gänze abgerechnet und vom Gegner kontrolliert!)

c)Auflegen und wegräumen der Dauben;

d)Abschalten des Flutlichtes und versperren des Clubhauses;

e)Wegräumen des Abfalles; (Zigarettenstummel ausnahmslos in den Aschenbecher)

3)Spielabsage:

Bei Nichtzustandekommen eines Spieles bis spätestens zwei Tage vorher bis 20.00 Uhr beim gegnerischen Mannschaftsführer bzw. Kontaktperson abzusagen!!

a) Regelung Zuwartezeit;

Bei Nichterscheinen bzw. Nichtmeldung (Telefon) oder Verspätung einer Mannschaft zum vereinbarten Termin gilt eine Zuwartezeit von 30 Minuten (Strafe: 10 Minuspunkte für die nachlässige Mannschaft und neue Terminvereinbarung für die Spielnachholung)

b) Regelung bei Eintritt von Regeln während eines Spieles:

4)Turnier: Eröffnungs / Abschlußturnier

a)Turniere werden in Hinkunft zum festgelegten Zeitpunkt ohne Zuwartezeit begonnen.

b)Wenn eine Mannschaft zum festgelegten Turnierbeginn ohne triftigen Grund nicht anwesend ist, ist sie von der Teilnahme am Turnier ausgeschlossen. Außerdem wird die nachlässige Mannschaft mit

10 Minuspunkten bestraft. (Wenn 2 Spieler anwesend sind, können diese teilnehmen.)

c)Sollte es während eines Turnieres zu regnen beginnen, gilt eine Zuwartezeit von 60 Minuten, um das Turnier eventuell fortsetzen zu können. Wenn eine Mannschaft diese Zuwartezeit nicht einhält, wird sie zur Gänze aus Turnierwertung genommen und mit 10 Minuspunkten bestraft.

Die verbleibenden Mannschaften beenden das Turnier, sofern eine Fortsetzung nach der Zuwartezeit aufgrund der Witterung möglich ist. (Ob eine Fortsetzung nach der Zuwartezeit möglich ist, entscheiden die anwesenden Funktionäre und die Mannschaftsführer mit einfacher Mehrheit)

5) Termineinhaltung

Mannschaften, die die vorgegebenen Meisterschaftstermine (lt. Spielplan ohne triftigen Grund nicht einhalten, (Eröffnungs- u. Abschlußturnier....) werden mit 10 Minuspunkten bestraft. Die Spiele

müssen bis zu den jeweiligen Terminen abgeschlossen sein, um eine neue Reihung durchführen zu können. (Bei grober Nachlässigkeit auch Ausschluss aus der laufenden Vereinsmeisterschaft; Entscheidung des Sektionsvorstandes mit einfacher Mehrheit)

6)Bei Anwesenheit von 3 Spielern einer Mannschaft muss das Spiel durchgeführt werden. (Jeder Stockschütze muss mit dem vierten Stock bei jeder Kehre einmal hin und einmal her schießen)

7)Der Auswechselspieler darf nach jedem Spiel und für eine beliebige Anzahl von Spielern in die Mannschaft gewechselt werden. Gemäß offiziellem Regelbuch Seite 20, Artikel 307.

8)Anschuss hat die im Spielplan erstgenannte Mannschaft! 7 Spiele zu je 6 Kehren.

9)Plattenregelung:

Die violette Platte darf nicht verwendet werden! Ausnahme: Die Mannschaften müssen es vor dem Spiel abklären und bei Wunsch können Sie damit schießen.

9) Bahn:

Die Bahn, welche im Spielplan vorgegeben ist, ist unbedingt zu benützen. (Gleichmäßigkeit des Spielablaufes gegenüber den anderen Mannschaften sowie gleichmäßige Abnützung der Bahnen!) Wenn die Bahn lt. Spielplan durch ein anderes Meisterschaftsspiel belegt ist, können sich beide Mannschaften im gegenseitig en Einvernehmen auf eine andere freie Bahn einigen! Sollte keine Einigung erreicht werden, entscheidet das Los.

Bei Schlechtwetter Fortsetzung des Spieles unter der Überdachung. Die zugeteilte Bahn ist aus dem Spielplan ersichtlich. (Bahn in Klammer)

Ebenso steht die Halle in Sonnberg zur Verfügung.

10) Nachgehen:

Diese Regelung gilt so wie bisher, dass beide Mannschaften "nachgehen" können, wenn sie sich darauf einigen. Sollte eine Mannschaft dagegen sein, wird nicht "nachgegangen"!

11) Bahngeld:

Für Nichtmitglieder ausnahmslos € 3,- (Bezahlung bei einem Funktionär)

12) Benützung der Anlage am Abend:

Sollten die Bahnen nach 22 Uhr noch benützt werden , ersuchen wir die Mitglieder die Lärmbelästigung gegenüber den Anrainern auf ein Minimum zu reduzieren! Das Flutlicht ist nach Spielende umgehen abzuschalten. (Beim Training genügen oftmals 2 Lampen = Auch das Licht im Clubhaus ist abzudrehen, wenn es nicht benötigt wird).

Die Sektionsleitung wünscht allen Teilnehmern dieser Vereinsmeisterschaft viel sportlichen Erfolg und viele schöne Stunden auf unserer Sportanlage!

Für die Sektion Stockschießen:

Josef Stumptner

Sektionsobmann