8. April 2019 I Fußball

Freistadt - SVH 5 : 1 (3:1)

Im Auswärtsspiel der 17. Runde trafen die Kicker des SVH im Holzhaiderstadion vor 530 Zuschauern bei perfektem Fußballwetter auf den Aufstiegsaspiranten SV Freistädter Bier.

Die Freistädter konnten aus den zwei Meisterschaftsspielen im Frühjahr jedoch nur einen Punkt mitnehmen, dementsprechend standen sie unter Zugzwang. Die Grün-Weißen aus Hellmonsödt hingegen wollten den Aufwärtstrend mit zwei Siegen aus zwei Spielen weiter fortsetzen. Dennoch ging die Auswärtsmannschaft als klarer Außenseiter gegen den Tabellendritten in die Partie.

Die Hausherren nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. In der 6. Minute konnten die Fans der Heimmannschaft bereits zum ersten Mal jubeln. Freistadts Kapitän, Roman Lanzerstorfer, verwandelte einen Freistoß aus zentraler Position an der Strafraumgrenze.

Kurz nach dem 1:0 antwortete die Hochmaier-Elf beinahe mit dem Ausgleichstreffer - nach guter Vorarbeit von Michael Schwarz scheiterte David Mühlberger jedoch am gegnerischen Torwart. Vesely schob wenig später in Minute 29 einen Querpass im Strafraum trocken zum 2:0 ein.

Doch die Grün Weißen ließen sich durch den Zwei-Tore-Rückstand nicht beirren. Nach einem lang geschlagenem Ball aus dem Mittelfeld von Thomas Oyrer tauchte plötzlich der pfeilschnelle Thomas Hofer mit dem Ball am Fuß und zwei Verteidigern im Nacken vor dem Tor der Heimmannschaft auf. Der gegnerische Torwart Schwingshandl konnte sich nur mit einem Foul helfen, Schiedsrichter Schörkhuber zeigte sofort auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Dominik Seyr in gewohnter Manier souverän zum 2:1 Anschlusstreffer.

Kurz vor der Pause schlug die Heimmannschaft abermals zu. Nach einem Eckball wurde der Ball abgefälscht, das Leder landete direkt vor den Füßen von Lanzertorfer, der den Ball aus 11 Metern wuchtig im Tor versenkte.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Freistädter die spielbestimmende Mannschaft. Die Spieler des SVH fanden nur selten Lücken und kamen dadurch kaum zu Abschlüssen. Nach zwei weiteren Treffern (Lanzerstorfer Minute 50, Hartl Minute 84) lautete der Endstand schließlich 5:1.

Die Freistädter gingen an diesem Tag, aufgrund des Spielverlaufes und der gebotenen Leistung, verdient als Sieger vom Platz.

Für unsere Mannschaft heißt es nun das Spiel zu analysieren und so schnell wie möglich den Fokus auf das nächste Spiel kommenden Freitag (18:00/20:00 Uhr) in Ottensheim zu legen.

Die 1b-Mannschaft musste mit einem 3:0 ebenfalls die erste Niederlage im Frühjahr einstecken.

Das nächste Match steigt kommenden Freitag um 20:00 in Ottensheim, das nächste Heimspiel findet am Samstag, 20. April gegen Wartberg statt.

Bericht auf ligaportal.at

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Nord