24. Oktober 2022 I Fussball

SVH Ladies beschließen Herbstsaison mit Heimsieg

Am Freitagabend beendeten die SVH Ladies mit dem Heimspiel gegen die Frauen der Union Lembach in der 9. Runde der Frauenklasse Nord/Ost eine erfolgreiche Hinrunde vor ca. 100 Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Ehrenanstoß wurde dieses Mal von Birgit Zauner von der Firma Fashion Nails aus Zwettl an der Rodl durchgeführt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Das Match begann aus Sicht der Heimischen durchwachsen. Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff durch Schiedsrichter Jürgen Schönauer fanden die Gäste ihre erste Torgelegenheit vor. Diese sollte an diesem idealen Fußballabend jedoch nahezu die einzige für die Rohrbacherinnen bleiben. Es machte sich im Anschluss sofort bemerkbar, dass die Heimischen an diesem Tag mit dem Ball am Fuß ein gutes Gefühl hatten. Sabrina Azesberger passte im Zentrum zu ihrer Kollegin im Mittelfeld Hanna Zoitl, welche mit einem Schuss ins lange Eck die Führung für die SVH Ladies herstellte. Euphorisiert durch diesen idealen Start spielten die SVH Ladies weiter nach vorne, rückten konsequent nach und fanden nur wenige Minuten später Daniela Gaith an der linken Seitenlinie. Die Mittelstürmerin dribbelte zwei Gegenspielerinnen aus und bediente im Zentrum ihre Sturmkollegin Melanie Rader, die mit einem platzierten Linksschuss erhöhte. Bis zur 15. Spielminute erspielten sich die Hellmonsödterinnen Chancen im Minutentakt, die aber von Hannah Lamplmair, Hanna Zoitl und Melanie Rader nicht genutzt werden konnten. Nach 23 gespielten Uhrumdrehungen packte Sabrina Azesberger einen perfekten langen Pass auf Daniela Gaith aus, die vor der gegnerischen Torfrau cool blieb und zum 3:0 erhöhte. Dieselbe Kombination führte nach einer guten halben Stunde zum 4:0. Abermals schob die Hellmonsödter Nr.9 den Ball an Leonie Gerstl vorbei. Bis zum Halbzeitpfiff hatten die Urfahranerinnen genügend hochkarätige Torgelegenheiten, um einige Tore mehr zu erzielen, doch nur Hanna Zoitl gelang mit einem harten abgefälschten Schuss das 5:0. Abermals assistierte Sabrina Azesberger, welche an diesem Tag vier Torvorlagen verbuchen konnte.

In der letzten Spielhälfte dieser Herbstsaison verwalteten die SVH Ladies das Spiel gekonnt, schonten ihre schwindenden Kräfte und fuhren, ohne je wirklich gefährdet zu sein, die nächsten drei Punkte ein. Zudem feierte Sophie Arbeithuber ihr Debüt und zeigte sofort ihre Fähigkeiten.

Verabschiedet wurde an diesem Abend die langjährige Stammkraft in der Innenverteidigung Delia Stranzinger, welche es privat und beruflich nach Graz zieht. Das gesamte Team der SVH Ladies bedankt sich herzlichst für deinen Einsatz während 13 Jahren in Grün und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft, liebe Delia! Wir freuen uns, wenn wir dich regelmäßig als Edelfan willkommen heißen dürfen!

Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Frauen des SV Hellmonsödt erst wieder Ende März, wenn die Rückrunde startet und alles darangesetzt wird, an diesen erfolgreichen Herbst anzuschließen.