22. April 2022 I Fußball

Klare Heimniederlage gegen St. Oswald

Für die SVH Ladies verlief das Frühjahr bisher ideal, aus drei Spielen konnten neun Punkte eingefahren werden. Daran wollten die Frauen des SV Hellmonsödt im Spitzenspiel vor knapp 200 Zuschauern gegen St. Oswald bei Freistadt anschließen. An dieser Stelle ein großes Danke an die zahlreich erschienen Fans der SVH Ladies! Den Ehrenanstoß vollzog die Hellmonsödter Physiotherapeutin Anita Lehner, die Matchsponsorin dieses Spitzenspiels! Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Wie schon häufiger in dieser Saison brauchten die Heimischen etwas, ihren Rhythmus zu finden. St. Oswald startete besser und verbuchte in der siebten Minute durch ihre Torjägerin Nadine Ecker die erste große Möglichkeit, ihr Schuss nach einem hohen Ball verfehlte aber das Ziel. Anschließend tauchten die Gastgeberinnen zweimal in den gefährlichen Zonen auf, als Simone Gaith über rechts scharfe Hereingaben in den 16er brachte, aber keine Mitspielerin fand. Nach 20 Minuten zeigte Schiedsrichter Dizdarevic zur Überraschung vieler plötzlich auf den Elfmeterpunkt. Bei einem Zweikampf konnte der Unparteiische ein Vergehen entdecken. Torfrau Jasmin Mühleder ließ sich das Geschenk nicht nehmen und verwandelte ihren zweiten Strafstoß der Saison zur Führung. Die Reaktion der SVH Ladies war aber eine gute. Hanna Zoitl tankte sich in der 25. Spielminute im Zentrum durch und prüfte die Torschützin bei ihrer Hauptaufgabe mit einem flachen Abschluss. Anschließend brach Daniela Gaith durch, lief der St. Oswalder Abwehr davon und wurde von der letzten Verteidigerin 25 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Zur Verwunderung vieler Anwesender bewertete der Schiedsrichter das Vergehen nicht als Torraub und zückte daher nur die gelbe Karte. Hanna Zoitls Schuss aus dem daraus resultierenden Freistoß wehrte die starke Torfrau abermals ab. Nach einer guten halben Stunde spielten die Freistädterinnen Eva Gutenbrunner im Rückraum präzise frei, diese ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte souverän. Nur eine Minute später änderte sich der Spielstand bereits auf 0:3, als Kristina Danner ein Zauberschuss gelang, der sich genau unter die Latte senkte.

In der Halbzeitpause motivierten sich die SVH Ladies neu und zeigten in den zweiten 45 Minuten eine engagierte Leistung, auch wenn es nur selten gelang, den ab sofort tiefer stehenden Defensivverbund der St. Oswalderinnen wirklich in Bedrängnis zu bringen. Am Ergebnis änderte sich nur in der 71. Minute etwas, als Nadine Ecker einen schnellen Konter mit ihrem bereits 23. Saisontreffer zum Endstand von 0:4 abschloss.

Schlussendlich muss trotz der strittigen Schiedsrichterentscheidungen konstatiert werden, dass die neuen Tabellenführerinnen an diesem Tag ihr Spielsystem präziser und konsequenter auf den Rasen des Planetenstadion brachten und somit verdient als Siegerinnen vom Platz gingen.

Die Frauenklasse Nord/Ost lässt mit dem nächsten Topspiel für die SVH Ladies nicht lange warten, denn am kommenden Donnerstag, den 5. Mai, steigt um 19:00 Uhr in Eidenberg das Urfahraner Derby. Die Frauen des SV Hellmonsödt werden alles versuchen, dieses für sich zu entscheiden und bauen dabei wieder auf die Unterstützung vieler enthusiastischer Fans.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost