28. August 2022 I Fussball

Kantersieg der SVH Ladies im Planetenstadion

Bei widrigen äußeren Bedingungen waren am Sonntag die Soccer Ladies Haid zur fünften Runde der Frauenklasse Nord/Ost im Hellmonsödter Planetenstadion zu Gast.

Der Regen und vor allem der starke Wind erschwerten die Anfangsphase für beide Mannschaften. Die Spielerinnen brauchten einige Zeit, zu ihrem Spiel zu finden, profitierten jedoch von Fehlern ihrer Gegnerinnen. So kamen Sabrina Azesberger für die SVH Ladies, aber auch die Frauen aus Haid jeweils nach Freistößen zu ersten gefährlichen Torannäherungen. In der 14. Minute drangen die Hellmonsödterinnen nach einem gut getimten Schnittstellenpass von Daniela Gaith erstmals in den gegnerischen Strafraum ein. Hanna Zoitl vollendete gekonnt per Heber mit dem linken Fuß. Doch die Haiderinnen blieben gefährlich, Elisa Kaltenberger schloss einen rasch vorgetragenen Angriff mit einem guten Schuss knapp neben das Tor von Nadine Miesenböck ab. Kurz darauf spielte Sabrina Azesberger Hannah Lamplmair rechts frei, welche im zweiten Spiel in Folge ins Eckige traf. Nach diesem zweiten Treffer kontrollierten die SVH Ladies das Geschehen und kamen noch zu einigen aussichtsreichen Torchancen. Zudem blieb ihnen kurz vor Pausenpfiff ein Elfmeter nach klarem Foulspiel an Hannah Lamplmair vorenthalten.

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Michael Fürlinger benötigten die SVH Ladies nur Sekunden, um nach einem vertikalen Zuspiel von Sabrina Azesberger auf Hanna Zoitl, die per Weitschuss genau neben die Stange traf, die Führung auszubauen. Bereits in der 57. Minute konnte der Spielstand weiter in die Höhe geschraubt werden. Nach einem Volleyschussversuch der eingewechselten Melanie Rader vollendete Daniela Gaith per Kopf mit ihrem ersten Saisontor zum 4:0. Die Urfahranerinnen ließen nicht locker und spielten zielstrebig in Richtung Haider Tor. Daniela Gaith brach nur drei Minuten später abermals durch, sah die mitlaufende Hanna Zoitl, welche sie ideal zu deren Hattrick bediente. In der 62. Spielminute vollstreckte Sophia Schwendtner per Freistoß aus großer Distanz zum sechsten Tor der SVH Ladies. Nach schöner Kombination mit Sabrina Azesberger konnte die am heutigen Tag enorm abschlussstarke Hanna Zoitl kurze Zeit später ihren vierten Treffer des Nachmittags bejubeln. Auch in der Folge agierten die Hellmonsödterinnen souverän und ließen keine Torchancen zu. Nach einem individuellen Fehler erzielten die Frauen aus Haid durch Elisa Kaltenberger den Ehrentreffer zum Endstand von 7:1.

Die SVH Ladies bedanken sich herzlich bei der Fa. Solide Installations GmbH aus Schenkenfelden für das Matchsponsoring und den anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern, welche trotz des unwirtlichen Wetters den Weg ins Planetenstadion fanden und ihren Teil zum nächsten Sieg beitrugen.

Nächste Woche gastieren die Hellmonsödterinnen in Kleinmünchen bei der 1c-Mannschaft (25.9. – 15:00 Uhr). Das nächste Heimspiel steigt am 1. Oktober um 19:15 Uhr gegen die B-Mannschaft des LASK. Die Anfeuerungen ihrer treuen Fans werden auch bei diesen Spielen wichtig sein, um die nächsten Punkte einzufahren.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost