22.9.2023 I Fussball

Cupspiel Aspach/Wildenau – SVH Ladies 2 : 1 am 20.8.20023

Zum Auftakt des Zaunergroup OÖ Ladies Cup gastierten die SVH Ladies am 20.8.2023 bei sehr heißen Temperaturen und auf einem stumpfen Geläuf in Mettmach. Gegnerinnen waren die Frauen der Union Aspach/Wildenau. Die jeweils 100-minütige gemeinsame An- und Abreise in einem Bus von Eventreisen Lengauer war komfortabel und gesellig.

Zu Beginn des Matches wurde es schnell offensichtlich, dass die Spielerinnen mit den extremen äußeren Bedingungen zu kämpfen hatten. Daher wurde es erst nach gut einer Viertelstunde das erste Mal gefährlich. Nachdem Julia Breuer einen Eckball herausholen konnte, kam Sophia Schwendtner per Kopf zum Torabschluss, verfehlte aber ihr Ziel. Wieder 15 Uhrumdrehungen später traf Melanie Rader mit einem überraschenden Torschuss die Querlatte. In der 35. Spielminute wurde Hannah Pfatschbacher gefoult, den daraus resultierenden Freistoß setzte Sophia Schwendtner ebenfalls ans Aluminium. Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Hellmonsödterinnen, welche die gesamten 90 Minuten das Spielgeschehen dominierten, ihre beste Phase. Melanie Rader besorgte durch einen strammen Schuss den Führungstreffer, anschließend holte Julia Breuer einen Strafstoß heraus. Leider fand auch dieser von Katharina Gahleitner getretene Elfmeter nur den Weg ans Gestänge.

In der zweiten Spielhälfte bestimmten die SVH Ladies das Spielgeschehen weiter und erspielten sich durch Julia Breuer und Sophie Arbeithuber weitere Torchancen, welche jedoch nicht zum zweiten Treffer umgemünzt werden konnten. So kam es, dass die Gastgeberinnen in der 85. Spieminute durch einen 35-Meter-Freistoß von Stefanie Baier den Ausgleich und nur zwei Minuten später durch eine starke Einzelaktion von Vanessa Pögl den Führungstreffer erzielen konnten. Die Reaktion der Urfahranerinnen folgte prompt, doch die anschließenden Einschussmöglichkeiten durch Sabrina Azesberger, Simone Gaith und Hannah Pfatschbacher blieben allesamt ungenutzt.

Somit blieb es beim glücklichen 2:1-Heimsieg der Union Aspach/Wildenau, welcher die Cup-Saison der SVH Ladies rasch beendete. Daher gilt die volle Konzentration ab sofort der Meisterschaft in der OÖ Landesliga, in welcher die Hellmonsödterinnen in diesem Herbst erstmals antreten.