14.04.2017 I Wintersport

Saisonabschluss Sektion Wintersport

Schon wieder ein Winter ohne Schnee … so war der erste Gedanke, als wir im Dezember 2016 den Kinderskikurs, wie auch im Vorjahr, auf Jänner verschieben musste. Dann kam aber alles anders! Nachdem „Fit4Fun“ und „Major Fitness Party“ keine Outdoorveranstaltungen sind, konnten diese planmäßig und gut besucht im September bzw. November gestartet werden. Die Vorfreude auf die kommenden Winterveranstaltungen war groß, zumal auch das gesamte Schilehrer-Team der Sektion (knapp 40 an der Zahl) mit neuen Anzügen ausgestattet wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Sponsoren, die dies ermöglicht hatten!



Nach dem schneemageren Dezember kam der Winter aber richtig in Fahrt. Bei wirklich traumhaften Schneebedingungen konnte der Kinderskikurs im Jänner bei zum Teil dichtem Schneetreiben (… ein "Winter", wie er früher einmal war …) durchgeführt werden – die Begeisterung bei Kindern, Eltern und Schilehren war enorm! Unter dem Titel „70 Jahre SV Hellmonsödt“ wurde am 28.01.2017 bei traumhaftem Wetter und bei ebensolchen Pistenverhältnissen der Tagesskiausflug abgehalten. Bis auf den letzten Platz ausgebucht reisten 60 begeisterte Schifahrer nach Mühlbach am Hochkönig.



Um das 70 Jahre-Jubiläum gebührend zu feiern und um auch die Heimreise so kurzweilig wie möglich zu gestalten, wurde ein Unterhaltungsprogramm zusammengestellt – beginnend vom Wintersportquiz bis hin zur Tombola wurde alles geboten - den eineinhalbstündigen Stau hat so keiner der Teilnehmer gemerkt! Wenn schon ein echter Winter, dann aber das volle Programm: nach vierjähriger Pause kam in diesem Winter auch endlich der Wettkampf wieder einmal nicht zu kurz. Auch wenn bei der alpinen Vereinsmeisterschaft der Gedanke „Dabei sein ist alles!“ zählt, so gab am 5.2.2017 am Hansberg doch „fast“ jeder Teilnehmer ALLES, um auf der Ergebnisliste ganz vorne zu stehen. Nur einer (Günther Obermüller) wagte sich mit Schiern aus den 50er Jahren – mit geschraubten Stahlkanten – auf die doch recht eisige Piste, wissend mit diesem Material am Ende wahrscheinlich doch nicht auf‘s Stockerl zu kommen. Ganz vorne standen nämlich mit hervorragenden Leistungen (die auch vom Hansberg-Personal mit den Worten „Ihr habt’s aber scho super Schifahrer!“ gelobt wurden) bei den Damen Birgit Zeller und bei den Herren Armin Grünzweil.



Last but not least kommt in der Sektion natürlich auch der nordische Skisport nicht zu kurz und so konnte heuer aufgrund der hervorragenden Verhältnisse auch der Langlaufkurs (Skating) abgehalten werden. Vom Anfänger bis zum Profi – insgesamt 30 Kursteilnehmer – wurden unter der Anleitung von fünf begeisternden, ausgebildeten Trainern jeder der Teilnehmer vom Skating-Fieber gepackt.



Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Sportunion Raika Zwettl veranstaltet – Dank an die Zwettler für die tolle Zusammenarbeit! Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Helfern, Skilehrern, … für die Unterstützung bedanken.