17. Juni 2019 I Allgemein

10. Hellmonsödter Planetenlauf war ein tolles Lauffest

Trotz heißer Sommertemperaturen kamen viele Läufer aus nah und fern und auch zahlreiche Zuschauer zum Jubiläumslauf, der abermals als Green Event nachhaltig veranstaltet wurde. Dank der Mithilfe der Hellmonsödter Schulen konnten viele Schüler zur Teilnahme animiert werden. Erstmals nahm auch eine Lehrerstaffel teil. Zu Beginn starteten 153 junge Sportlerinnen und Sportler in den Kinderläufen und sorgten für spannende Wettkämpfte. Der nächste Höhepunkt war der Staffelbewerb: 21 Kinder- und 13 Erwachsenstaffeln zu je 3 Startern sorgten für einen spannenden Bewerb. Sehr erfreulich, dass so viele Schüler - sogar 6 Volksschulstaffeln waren am Start und auch im Ziel - an diesem Teambewerb teilnahmen und somit Teamgeist bewiesen. Ein Dank an dieser Stelle auch der Freiwilligen Feuerwehr Hellmonsödt, die beim Absichern der Laufstrecke einen wichtigen Beitrag leistet, aber heuer auch 5 Staffeln an den Start schickte. Insgesamt 216 Kinder, der Großteil aus Hellmonsödt, bewiesen, dass die Kinder in Hellmonsödt gerne Sport betreiben und sich auch von heißen Temperaturen nicht abhalten lassen.

Leider starteten nur 4 Nordic Walker in diesem Jahr. Danach ging der traditionelle Lauf über 6,5 km über die Bühne. Ein neuer Teilnehmerrekord von 144 Startern erfreute die Organisatoren. 4 ehemalige Tagessieger und viele Spitzenläufer aus der Umgebung, die beim Jubiläumslauf dabei waren, zeigen, dass das Angebot und die Qualität beim Planetenlauf passen. Titelverteidiger Matthias Aumayr konnte sich in neuer Rekordzeit nach spannendem Rennen im Hauptlauf knapp vor dem zweifachen Sieger Franz Springer durchsetzen, der 3. Platz ging an Oliver Kreindl. Bei den Damen gewann Andrea Springer mit klarem Vorsprung vor Michaela Gradl und Nathalie Schwarz. U 18-Judo-Nationaltrainer und zugleich SVH-Judo-Sektionsleiter Ernst Hofer kam mit 15 Kämpferinnen und Kämpfern zum Lauf und wertete damit auch die Veranstaltung auf.

Ortsmeisterschaft

Sehr erfreulich war auch die rege Teilnahme der Hellmonsödter Läuferschaft. Mehr als ein Drittel des Starterfeldes kam aus dem Veranstalterort bzw. ist Mitglied bei einem Hellmonsödter Verein. Der Schnellste war heuer zum ersten Mal Florian Böhm von der FF Hellmonsödt, der als gesamt 9. ins Ziel kam. Seine Form konnte er heuer schon beim Linz-Marathon unter Beweis stellen, als er die 42 Kilometer unter 3 Stunden bewältigte. Zweiter wurde der ebenfalls sehr erfolgreiche Marco Pilat, der bei internationalen Spartan Races antritt und dort tolle Erfolge feiert. Platz 3 ging an unsere Laufikone Johann Katzmayer. Den Damensieg holte sich zum bereits fünften Mal Katrin Lang vor Helga Baumgartner und der SVH Ladies-Spielerin Natalie Möllinger.

Bei der Siegerehrung wurde Ernst Stockner aus Waidhofen an der Ybbs und der Hellmonsödter Mitorganisator Christian Kaineder geehrt, die beide an allen 10 Läufen über 6,5 km am Start waren. Herr Stockner ist mittlerweile 70 Jahre alt und nimmt die weite Anreise von 88 km in Kauf, um bei uns am Start sein zu können. Erwähnenswert ist auch der älteste Teilnehmer, Horst Lerch, er ist 80 Jahre alt und hat sogar die 1. Klasse Volksschule in Hellmonsödt besucht.

Das Organisationsteam um Robert Gahleitner bedankt sich auf diesem Wege noch bei den vielen Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützt haben und auch bei den zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, und ohne die eine so tolle Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ergebnisse des Laufs sind unter time2win.at zu finden

Viele weitere Fotos gibt es hier auf der Homepage vom Planetenlauf