2. September 2019 I Fußball

SVH - Wartberg 2 : 2 (0:1)

Nach zwei Auftaktpleiten zu Beginn der neuen Saison in der Bezirksliga Nord stand der SVH am dritten Spieltag gegen die TSU Wartberg schon etwas unter Zugzwang und wollte unbedingt das erste Mal anschreiben. Das Ambiente dazu könnte besser nicht sein, stand die Partie doch ganz im Zeichen der Premiere der neu errichteten Flutlichtanlage. Entsprechend motiviert gingen die Jungs von Trainer Walter Hochmaier auch ins Spiel und konnten sich zu Beginn des Spiels optisch einen kleinen Vorteil verschaffen. Dabei wirds vor allem bei einem Stangenschuss von Tomi Hofer beziehungsweise bei der ein oder anderen strittigen Strafraumszene, bei der die Pfeife allerdings stumm bleibt, brenzlig. Die Gäste aus Wartberg standen in der Defensive jedoch kompakt und konnten in der Offensive durch schnelle Gegenangriffe Nadelstiche setzen. Der Führungstreffer der Wartberger Mitte der ersten Halbzeit fiel aus SVH Sicht dann eher unglücklich: Nach einem Missverständnis in der Defensive stand Christoph Kasbauer nach einem weiten Abschlag des eigenen Torhüters plötzlich alleine vor dem Gehäuse von Goalie Seyr und schiebt eiskalt zum 1:0 für die Gäste ein. Der SVH braucht daraufhin ein wenig sich vom Rückschlag zu erholen. Mehr als die eine oder andere Halbchance schaut daraufhin in Halbzeit eins nicht mehr heraus. Die Wartberger haben kurz vor Halbzeit noch eine gute Chance die Führung auszubauen, ein Stanglpass findet jedoch keinen Abnehmer und somit geht’s mit einem knappen 0:1 in die Pause.

In Hälfte zwei dann ein ähnliches Bild. Die Heimischen an diesem Abend sehr ambitioniert und kämpferisch, allerdings auch immer wieder mit Fehlern im Spielaufbau, wodurch es zu kaum nennenswerten Strafraumszenen kommt. Passend dazu fällt der vielumjubelte Ausgleich aus einer Standardsituation: Nach schöner Hereingabe von Günther Lang steht der gerade zuvor eingewechselte Sebastian Oberneder goldrichtig und köpft zum 1:1 ein. Gerade als der SVH wieder zurück im Spiel ist schlagen die Wartberger auf der anderen Seite wieder zu. Manuel Golser setzt sich auf der linken Seite stark durch, für dessen Stanglpass muss Christoph Kasbauer zu seinem zweiten Treffer nur noch den Fuß zum 2:1 hinhalten. Die Heimischen in der Folge somit wieder mit dem Rücken zur Wand, kämpfen jedoch aufopferungsvoll um doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Coach Walter Hochmaier bewies an diesem Abend ein goldenes Händchen, denn erneut war es ein Joker, der kurz vor Schluss für den 2:2 Endstand sorgte: Joachim Rotter überhebt nach einer weiteren Standardsituation den Torhüter gekonnt. Beide Mannschaften hatten in der Folge noch je eine gute Möglichkeit, die allerdings nicht genutzt werden konnte, somit bleibt es bei dem in Summe leistungsgerechten Unentschieden und der SVH kann erstmals in dieser Saison anschreiben.

Im Spiel der beiden 1B Mannschaften konnte der SVH einen tollen 5:3 Sieg erringen. Da die Wartberger die letzten Jahre stets die Meisterschaft für sich entschieden, ist der Sieg sehr hoch einzuschätzen und zeigt welches Potential in der Mannschaft vorhanden ist. Torschützen dabei sind Thomas Anzinger, Jonathan Schwarz (2x), Armin Grünzweil und Oliver Grininger mit seinem Premierentor für den SVH.

Danke an dieser Stelle noch einmal an alle, die das Flutlichtprojekt unterstützt haben. Ebenfalls großes Lob an David Mühlberger der für eine beeindruckende und im Amateurniveau vermutlich einzigartige Lichtershow gesorgt hat.

Fotos gibt es auf der Facebook Seite von SVH Fußball

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Nord