26. März 2019 I Fußball

Ottensheim/Eferding 1b - SVH-Ladies 1:2 (0:0)

Vorspiel: U 10- Mädchen Ottensheim - Hellmonsödt

Nachdem die ersten beiden Heimspiele der SVH Ladies wegen Schlechtwetter noch abgesagt werden mussten, ging es am vergangenen Samstag in Ottensheim endlich los. Ein nicht alltägliches Vorspiel fand auch statt. Beide Vereine kümmern sich intensiv um den weiblichen Fußball-Nachwuchs und so trafen die Unter 10 jährigen Mädels der beiden Orte aufeinander. Die Hellmonsödterinnen spielen ja in der U 8 bei den Burschen als eigenes Girls-Team mit und haben dabei im Herbst schon Routine gesammelt, die sie bei diesem Aufeinandertreffen ausspielen und einen deutlichen Sieg erringen konnten. Also für weiblichen Fuballnachwuchs ist gesorgt!

Die Mädels und deren Eltern feierten dann auch die SVH Ladies an. Aufgrund von Verhinderungen und Verletzungen mussten unsere Mädels mit 3 Debütantinnen und einer neuen Torfrau (Kapitänin Katharina Gahleitner ersetzte die am Finger verletzte Gerlinde Raml) beginnen. Natalie Möllinger und Monika Manzenreiter stießen erst im Herbst zu den Ladies, machten ihre Sache aber sehr zufriedenstellend. Die 14jährige Stefanie Weixelbaumer stieg von der U 15 zu den Ladies auf und erbrachte bei ihrem Debut eine hervorragende Leistung als linke Verteidigerin.

Das Spiel, das auf einem Nebenfeld ausgetragen wurde, begann sehr zerfahren. Ottensheim war etwas dominanter in der Anfangsphase, doch nach ungefähr 15 Minuten konnten unsere Ladies das Spiel kontrollieren. Auf dem kleinen und rumpeligen Platz gab es von beiden Seiten wenig spielerische Akzente und Chancen blieben Mangelware, lediglich Daniela Gaith mit einem Weitschuss und Sabrina Azesberger hatten Torchancen für Hellmonsödt, auch auf Ottensheimer Seite gab es wenig Erwähnenswertes.

Nach der Pause ein Blitzstart der Heimischen: Ballverlust der Hellmonsödterinnen, ein Pass in die Mitte und die junge Ulrike Eggerstorfer erzielte ihr erstes Tor für Ottensheim. Dann dominierten die Heimischen wieder eine Viertelstunde klar das Geschehen. Mit der ersten Chance in Hälfte 2 gelang unseren Mädels der Ausgleich. Magdalena Pichler passte zu Melanie Rader, die sich den Ball super in den Strafraum spielte und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Sabrina Azesberger, neben Delia Stranzinger die beste der SVH Ladies an diesem Tag, verwandelte sicher zum Ausgleich. Das Spiel war wieder offen und weiterhin kampfbetont, aber wie in der ersten Hälfte mit wenig Torchancen.

Die Entscheidung fiel in der 79. Minute: Magda Pichler wieder über rechts zu Melanie Rader, deren Schuss von der Seite die Torfrau passieren lassen musste und die diesmal als Stürmerin eingewechselte Gerlinde Raml erzielte den Siegestreffer für die SVH Ladies.

Ein etwas glücklicher Sieg in einem ausgeglichenen Spiel, aber auch solche Spiele mit wenig Chancen muss man erst einmal gewinnen. Auf beiden Seiten merkte man, dass einige Spielerinnen fehlten, aber mit dem Kampfgeist bis zur letzten Minute kann man zufrieden sein. Nun geht es zum nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag 31.3., nach Perg, Beginn ist um 15.00 Uhr. Das erste Heimspiel der Ladies findet am Karsamstag um 12.00 Uhr gegen Dionysen statt.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost