23. August 2021 I Fußball

Erfolgreicher Saisonstart der SVH Ladies

Fast zehn Monate nach dem letzten Pflichtspiel gastierten die SVH Ladies zum Meisterschaftsstart der Frauenklasse Nord/Ost am Samstag in Windhaag bei Perg.

Bei schönem Wetter waren die Hellmonsödterinnen hochmotiviert, das Training, das unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen seit Jahresbeginn durchgeführt wurde, auf den Platz zu bringen. Von Beginn an entwickelte sich gegen die SPG Ladies Perg/Windhaag ein sehr intensives, zweikampfbetontes Spiel. Davon ließen sich die SVH Ladies nicht beeindrucken, spielten auch ihre Erfahrung, die sie mittlerweile in dieser Liga sammeln konnten, aus und führten nach zwölf Minuten bereits mit 0:3. Zweimal war Daniela Gaith nach Kombinationen mit Melanie Rader und Hanna Zoitl erfolgreich, einmal verwertete Melanie Rader einen Stanglpass ihrer Sturmkollegin Daniela. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gäste Pech, den Rest der Partie nicht in Überzahl bestreiten zu können. Daniela Gaith wurde auf dem Weg zum vierten Tor des Spiels von der letzten Verteidigerin der Pergerinnen gefoult, das Vergehen wurde jedoch unverständlicherweise nicht als Torraub gewertet und daher nur mit einer gelben Karte geahndet. Nun wurden auch die Heimischen etwas gefährlicher und konnten durch Linda Gschwandtner und Simone Raab, welche durch einen schönen Weitschuss das 1:3 markierte, erste Torchancen verbuchen.

Nach der Pause stellten die SVH Ladies die Weichen früh auf Sieg. Die eingewechselte Antonia Altmüller und die stets aktive Hanna Zoitl bauten die Führung nach guten Spielzügen und präzisen Torabschlüssen bis zur 57. Minute auf 1:5 aus. Das änderte aber nichts an der insgesamt sehr zerfahrenen und weiterhin hart geführten Partie. Auch wenn die SPG Ladies Perg/Windhaag mit zwei weiteren Schüssen aus der Distanz von Simone Raab auf 3:5 verkürzen konnten, so war der Erfolg zum Start der SVH Ladies nie wirklich gefährdet. Somit konnte ein gelungener Saisonstart gefeiert und die ersten drei Punkte eingefahren werden.

Das erste Heimspiel bestreiten die SVH Ladies am Dienstag, den 31.8., um 19:00 Uhr im Hellmonsödter Planetenstadion gegen die Damen aus Kefermarkt. Das gesamte Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung der Fans, für die sich die Ladies ein besonderes Dankeschön einfallen haben lassen: Wer bei 3 der 4 Heimspiele die Mannschaft unterstützt, erhält ein Gratis-Getränk!

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Frauenklasse OÖ