11. Oktober 2020 I Fußball

SVH Ladies - ASV Niederthalheim 3 : 2 (0:0)

Hart erkämpfter und verdienter Heimsieg in der zweiten Runde des OÖ Ladies Cups

‚Im Cup ist alles anders‘... so begann die Spielerinnenbesprechung vor der 2. Cup-Runde gegen die aktuellen Tabellenvierten der Frauen Landesliga ASV Niederthalheim Ladies. Auf sehr nassem und schwierigem Terrain konnten die SVH Ladies von Beginn an den Gegnerinnen und ZuschauerInnen zeigen, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen möchten. Einige Chancen wurden durch gute Kombinationen und clevere Spielzüge erarbeitet, die Gegnerinnen wurden nur fallweise gefährlich. Leider konnte die Anfangseuphorie nicht in Tore umgemünzt werden, so kamen die Gegnerinnen gegen Ende der ersten Halbzeit immer mehr vor das heimische Tor, blieben aber auch erfolglos. Mit dem Pausenstand von 0 : 0 ging es in die Kabinen.

Lobende Worte in der Halbzeitansprache motivierten die Hellmonsödterinnen, genauso kämpferisch und spielerisch weiterzumachen und Freude am Fußball im letzten Spiel im Herbst auf dem Platz zu zeigen. Ähnlich wie in der Anfangsphase der ersten Halbzeit zeigten die Heimischen ihr fußballerisches Können und spielten sich immer wieder vor das Tor der Gäste, nur der Ball wollte noch nicht ins Tor. Und so kam es, wie es of im Fußball ist: In der 62. Minute trafen die Niederthalheimerinnen wie aus dem Nichts mit einem Nachschuss aus einem Freistoß zur Führung.

Anstatt aber den Kopf hängen zu lassen, kämpften die SVH Ladies weiter und konnten nur Minuten später durch Sabrina Azesberger, die einen Stangentreffer von Daniela Gaith im Nachschuss verwertete, den Ausgleich zum 1 : 1 erzielen. Danach wurden wieder Chance um Chance nicht genutzt, aber die Gäste konnten ebenso keinen Führungstreffer erzielen, wie die Offensive war auch die Defensive der SVH Ladies war an diesem Tag gut drauf.

So ging es mit einem 1 :1 Unentschieden in die Verlängerung. Nur kurz nach dem Anpfiff gelang Melanie Rader nach einer Vorlage von Daniela Gaith ein sehenswerter Heber über die etwas zu weit heraußen stehende Torfrau – 2 : 1! Und noch 26 Minuten zu spielen. Die Spannung im Planetenstadion war kaum auszuhalten. Die Ladies aus Niederthalheim drückten nun stark Richtung Ausgleich und kamen auch zweimal gefährlich vor das Tor von Nadine Miesenböck, die aber einen Treffer verhindern konnte. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste abermals aus einer Standardsituation das Tor zum 2 : 2, Melanie Deixler nutzte die Verwirrung nach einem Eckball gnadenlos aus und schob den Ball ins lange Eck. Doch die SVH Ladies ließen nicht locker und wollten das Spiel noch vor einem möglichen Elfmeterschießen gewinnen. Hanna Zoitl erlöste ihre Mitspielerinnen in der 116. Minute mit einem präzisen Schuss ins rechte untere Eck. Die Führung so kurz vor Schluss ließen sich die Hellmonsödterinnen nicht mehr nehmen und mit dem Schlusspfiff war die Freude über den Aufstieg in die dritte Runde jeder anzusehen.

Dieser Sieg markiert den sechsten Sieg in Serie für die SVH Ladies, zwei davon im OÖ Ladies Cup gegen Mannschaften aus der höheren Landesliga. Teamgeist, Einsatz und eine spielerisch und kämpferisch einwandfreie Leistung waren auch bei diesem Spiel wieder spürbar und machten am Ende auch den Erfolg aus.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Fans der SVH Ladies, die auch bei den nassen und kalten Bedingungen auf der Tribüne mit Sirenen- und Trommelwirbel für eine fabelhafte Stimmung gesorgt haben!

Die Herbstsaison ist nun beendet, los geht’s wieder im März mit der Rückrunde in der Frauenklasse Nord und der dritten Runde, also dem Viertelfinale, im OÖ Ladies Cup. Die Gegnerinnen für das Cup-Spiel werden noch ausgelost, in Frage kommen eine Mannschaft aus der Frauenklasse Süd/West, eine Mannschaft aus der Landesliga, vier Mannschaften aus der LT1 OÖ Liga und einer Mannschaft aus der zweiten Bundesliga.