27.3.2023 I Fussball

5 : 0 Auftaktsieg gegen Kefermarkt

Frühjahrsauftakt der SVH Ladies geglückt

11 Wochen – so lange dauerte die intensive Vorbereitungszeit der SVH Ladies auf die Rückrunde in der Frauenklasse Nord/Ost. Umso größer war die Vorfreude auf das Heimspiel im Planetenstadion gegen die Frauen aus Kefermarkt.

Der Auftakt ins Spiel verlief holprig. Versuche, den Ball gefällig laufen zu lassen, misslangen durch Ungenauigkeiten im Zuspiel oder Probleme bei der Annahme. Trotzdem führten die Heimischen nach 13 Minuten durch ein Tor von Hanna Zoitl (Assist Antonia Altmüller) und ein Eigentor. Erst danach fanden die Hellmonsödterinnen zu ihrem Spiel und konnten sich durch Melanie Rader, Hanna Zoitl, Simone Gaith und Daniela Gaith eine Unsumme an hervorragenden Einschussgelegenheiten herausspielen, wobei Daniela und Hanna auch Aluminium trafen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff, welcher durch aufkommende, starke Graupelschauer herbeigesehnt wurde, schnürte Hanna Zoitl nach einem schönen Spielzug über Daniela Gaith und Antonia Altmüller ihren Doppelpack.

Kurz nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Mevlüt Birten hätte die Hellmonsödter Toptorschützin bei besser werdendem Wetter nach idealen Vorlagen von Simone Gaith und Melanie Rader ihr Torkonto weiter erhöhen können, scheiterte aber mit ihren Abschlüssen. So plätscherte das Match dahin, ohne dass die Gastgeberinnen die Spielkontrolle je aus der Hand gegeben hätten. Erst in der 78. Minute wurde wieder an der Matchuhr gedreht, als Antonia Altmüller nach Vorarbeit von Daniela Gaith und Sophie Arbeithuber ihr erstes Saisontor zum 4:0 erzielte. Der Schlusspunkt war an diesem Nachmittag jedoch Hanna Zoitl vorbehalten. Quasi mit dem Schlusspfiff schoss sie nach Vorarbeit von Melanie Erlinger unter der gegnerischen Torfrau von der Strafraumkante zu ihrem Hattrick ein.

Erwähnenswert ist, dass die SVH Ladies gegen die Freistädterinnen nach insgesamt acht Spielen weiterhin ohne Gegentor sind. Dazu trugen neben den fixen defensiven Größen Hannah Lamplmair, Katharina Gahleitner und Alexa Kaineder auch die Startelfdebütantinnen Kerstin Biberhofer im Tor und Ronja Kaineder entscheidend bei.

Durch diesen souveränen 5:0-Sieg vor 99 Zuschauerinnen und Zuschauern wurde der zweite Rang gefestigt. Bereits am kommenden Donnerstag, den 30. März, gastieren die SVH Ladies um 19:00 Uhr in Schweinbach. Gegen die Tabellennachbarinnen der SPG Schweinbach/Hagenberg gilt es, auf diese Leistung aufzubauen, um auch auswärts ideal ins Frühjahr zu starten. Das nächste Heimspiel findet dann am Gründonnerstag um19.00 Uhr gegen die SPG Eidenberg/Geng/Gramastetten/Lichtenberg.