1.4.2023 I Fussball

SPG Hagenberg/Schweinbach - SVH Ladies 5 : 1 (1 : 0)

Am Donnerstagabend stand in Schweinbach die 11. Runde der Frauenklasse Nord/Ost gegen die SPG Schweinbach/Hagenberg am Programm. Das Duell der Tabellennachbarinnen versprach ein spannendes Spiel.

Schiedsrichter Göran Wewer eröffnete die Partie bei nassen, aber für die Jahreszeit guten Bedingungen. Von Beginn an wollten die SVH Ladies die Spielkontrolle gewinnen und die Gegnerinnen in ihre Hälfte zurückdrängen. Das gelang auch und daraus resultierten die ersten Torgelegenheiten. Simone Gaith wurde zweimal freigespielt, scheiterte aber mit ihren Abschlüssen. Auch Hanna Zoitl konnte ihre erste Chance nach schnellem Zusammenspiel mit Sabrina Azesberger und Daniela Gaith nicht verwerten.- Anschließend verlagerte sich das Spiel mehr ins Mittelfeld und die SPG verzeichnete in der 35. Spielminute den ersten erwähnenswerten Abschluss, welchen Nadine Miesenböck stark parierte. Kurz vor der Pause konnte aber auch die Hellmonsödter Schlussfrau nichts gegen den Einschlag eines Fernschusses von Magdalena Hölzl in ihrem Gehäuse machen.

Trotz des denkbar ungünstigen Timings für einen Gegentreffer folgte bereits in der 52. Minute der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Die eingewechselte Hannah Pfatschbacher verzögerte nach einem Zuspiel von Melanie Rader geschickt und überwand Kerstin Schachinger im Tor der SPG. Nach diesem Erfolgserlebnis verpassten es die Hellmonsödterinnen, nachzulegen und den Druck aufrecht zu erhalten. In der 64. Spielminute verwertete die Schweinbacher Toptorschützin Johanna Hölzl ein präzises Zuspiel von der Seite zur abermaligen Führung der Gastgeberinnen. Aus der angepeilten Schlussoffensive der SVH Ladies wurde nichts mehr, da die Heimischen durch einfache Fehler zum Toreschießen eingeladen wurden. Es gelang den SVH Ladies nicht mehr, gegnerische Spielzüge im Keim zu ersticken und auch nicht, brenzlige Situationen in gefährlichen Zonen konsequent zu klären. Daher mussten drei weitere Gegentore zum Endstand von 5:1 hingenommen werden.

Die SPG Schweinbach/Hagenberg brillierte an diesem Tag mit Effizienz. Die SVH Ladies überzeugten streckenweise mit gefälligem Spiel, ließen aber in den entscheidenden Situationen die nötige Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit vermissen. Doch bereits am Gründonnerstag, 6.4., bietet sich die Chance, ein anderes Gesicht zu zeigen. Um 19:00 Uhr gastiert im Hellmonsödter Planetenstadion die SPG Eidenberg/Geng/Gramastetten/Lichtenberg. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne im bevorstehenden Urfahraner-Derby.