11. Oktober 2020 I Fußball

SVH - Altenberg 2 : 3 (2:2)

Heißes Derby fand glücklicheres Ende für Altenberg

Freitagabend war alles angerichtet für das Urfahraner Derby in Der Bezirksliga Nord. Der SV Hellmonsödt empfang zuhause, bei nach Corona-Reglement, ausverkauften Haus die DSG Sportunion Altenberg. Die Gemeindenachbarn trafen auch als Nachbarn in der Tabelle aufeinander. Hellmonsödt auf Platz 9 und die Altenberger auf Platz 10. Es war also alles angerichtet für ein heißes Flutlicht-Derby… Geleitet wurde das Spiel von Michael Krassnitzer mit seinen Assistenten Mag. Philip Reitinger und Wolfgang Lehfellner. Das Match wurde präsentiert vom Gasthof Post in Hellmonsödt.

Von der ersten Minute an waren die Hellmonsödter Kicker hellwach. Gleich zu Beginn (1. Minute) kam Thomas Oyrer zu einer guten Chance nach Zuspiel von Julian Pichler. In der 3. Minute ist es abermals Thomas Oyrer der auf die 1:0 Führung stellt. Günther Lang schickt Mario Riener auf der linken Seite per Laufpass los. Riener bringt den Ball schön von der Eckfahne ins Zentrum wo Oyrer den Ball kraftvoll in das lange Eck drückte. Das Planetenstadion bebte.

In diesem Rhythmus ging es auch weiter. Der SV Hellmonsödt agierte souverän und die Mannschaft wirkte sehr agil. Die Altenberger Kicker schienen überfordert.

In der 9. und 14. Minute fand Julian Pichler weitere Top-Chance vor, um den Spielstand zu erhöhen. Beide Chancen gingen knapp am Tor vorbei. In der 15. Konnte sich Julian Pichler als Assist-Geber auszeichnen. Er legte traumhaft von rechts außen in die Mitte wo der Hellmonsödter Sturmtank Michael Schwarz gekonnt zum 2:0 einschob. Die Heimischen konnten einen richtig starken Start in dieses Derby feiern.

Die Union aus Altenberg gab sich jedoch nicht geschlagen und fand nach dem 2:0 langsam ins Spiel. Der SVH ließ den Anfangsdruck etwas nach und wurde fehleranfälliger. Altenberg mit ersten Torchancen witterte, dass im Hellmonsödter Hexenkessel noch etwas drinnen war. Die Mannschaft verstärkte sich in der 32. Minute auch mit dem Stammspieler Thomas Scheibenreif der leicht angeschlagen für Matthias Hauzenberger von der Bank kam.

In der 34. Minute konnten die Unionskicker aus Altenberg den Anschlusstreffer erzielen. Simon Mayr überlistet nach unglücklicher Verteidigungsarbeit den Hellmonsödter Schlussmann Seyr und stellte auf 2:1. Die Gäste blieben am Drücker und pochten auf den Ausgleich. Dieser fiel in der 42. Minute nach einem Freistoß den Dominik Seyr, im Tor der Hellmonsödter, stark an die Latte abwehrte. Jedoch konnte Felix Koller abstauben und zum Jubel Richtung Auswärtsfansektor abdrehen. Ein äußerst unglückliches Tor. Der Spielstand war wieder egalisiert.

Kurz vor der Halbzeit gab es Elferalarm im Planetenstadion. Der Verteidiger der Altenberger berührte zuerst im Strafraum den Ball mit der Hand und holte im Anschluss Michael Schwarz von den Füßen. Die Pfeife wurde zwar Richtung Mund bewegt blieb jedoch stumm. Krasse Fehlentscheidung von Schiedsrichter Krassnitzer. Die erste Halbzeit hielt was das Spiel versprach. Überlegene Hellmonsödter in den ersten 20 Minuten und effektive Altenberger die Ihre Chancen nutzen. Eine heiße Partie bei mittlerweile kalten Temperaturen im Planetenstadion.

Nach dem Wiederanpfiff nahm das Spiel sofort wieder Fahrt auf. Es ging hin- und her mit Vorteilen auf der Altenberger Seite. Die Gäste waren beflügelt vom Comeback in der ersten Halbzeit. In der 59. Minute zieht Simon Mayr stark von ca 11. Meter auf die linke untere Tor-Ecke ab und Dominik Seyr im Tor des SVH muss sich weit strecken, um abzuwehren. Was für eine Parade von der Nummer 23. Die anschließende Ecke kommt auf die kurze Ecke, wo Kapitän Maximilian Schwarz mit dem Kopf klären kann. Der Ball fällt jedoch vor die Füße vom Altenberger Mittelfeldmann Felix Koller der mit einem Sonntagsschuss von der 16-er Grenze abzieht. Zwischen Freund und Feind vorbei fliegt der Ball zum 2:3 für Altenberg ins Tor. Die Hellmonsödter Fans können es nicht fassen. Die zahlreichen Anhänger aus Altenberg jubeln mit dem Doppeltorschützen.

Die Heimischen Kicker gaben nicht auf und konnten in der Schlussphase noch viel Druck auf Schlussmann Peyrl ausüben. Der SVH verbuchte in der Schlussphase noch mehrere Chancen. Günther Lang mit einem starken Schuss in der 78. Minute den der Schlussmann stark parierte und zwei weitere Chancen kurz vor Schlusspfiff konnten aber nicht verwertet werden. Der Ausgleich wäre verdient gewesen. Eine intensive und hart umkämpfte Partie voller Emotionen ging am Ende mit etwas Glück an die Gäste aus Altenberg.

Die 1B-Mannschaften trennten sich mit 0 : 0. Starke Abwehrleistung des SV Hellmonsödt gegen den 1B Tabellenführer aus Altenberg.

In der nächsten Runde reist der SVH am 17. Oktober nach Julbach.

Das nächste Heimspiel im Planetenstadion findet am 23. Oktober Um 19:30 Uhr gegen Putzleinsdorf statt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Nord