24.4.2023 I Fussball

Soccer Ladies Haid – SVH Ladies 0 : 5 (0 : 2)

Bei sonnigem und warmem Frühlingswetter gastierten die SVH Ladies in der 14. Runde der Frauenklasse Nord/Ost bei den Soccer Ladies Haid. Nach zuletzt zwei sieglosen Partien wollten die Hellmonsödterinnen alles daransetzen, drei Punkte aus der Ferne mitzunehmen.

Die Gastgeberinnen beschränkten sich von Beginn an darauf, in der Defensive sicher zu stehen und sicherten das Tor von Jasmin Brunmayr mit zeitweise neun Feldspielerinnen ab. Doch die Urfahranerinnen starteten zielstrebig und ließen den Ball flüssig in den eigenen Reihen laufen. Bereits in der sechsten Minute wurde Hannah Pfatschbacher freigespielt, scheiterte aber im Abschluss. Genau dieses Schema sollte sich die nächste halbe Stunde fortsetzen. Hanna Zoitl traf die Latte, Daniela Gaith und Melanie Rader scheiterten jeweils zweimal aus aussichtsreicher Position. Die Frauen aus Haid wurden nach einem Eckball und einem Freistoß gefährlich, den einzigen Schuss auf das Tor konnte Kerstin Biberhofer sicher fangen. Erst in der 40. Spielminute fiel der hochverdiente Führungstreffer. Nach einem präzisen und hart geschlagenen Corner von Hanna Zoitl köpfte Melanie Erlinger wuchtig ein. Nur kurz darauf setzte sich Daniela Gaith im Strafraum durch, behielt die Übersicht und fand Sabrina Azesberger, die zu ihrem ersten Saisontor abschloss. Mit diesem Zwei-Tore-Vorsprung ging es in die willkommene Verschnaufpause.

In dieser Tonart setzte sich das Geschehen am hervorragend gepflegten Grün nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichterin Carola Kroiß fort. Die Hellmonsödterinnen kombinierten weiterhin geduldig und die Kräfte der Soccer Ladies Haid schwanden sichtlich. Dadurch war das 0:3 die logische Folge. Hannah Lamplmair rückte mit auf, wurde von Melanie Rader freigespielt und fand an der kurzen Ecke Daniela Gaith ideal, die eingesprungen mit dem langen Bein vollstreckte. Bereits mit der nächsten Torgelegenheit erhöhte Hanna Zoitl mit einem ihrer hervorragenden Weitschüsse. Die SVH Ladies ließen nicht locker und zogen auch mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken durch, was sie sich vorgenommen hatten. In der 75. Spielminute spielte Hanna Zoitl zwei Gegenspielerinnen schwindlig und fand Hannah Pfatschbacher mit einem optimal getimten Steckpass, welchen die Letztgenannte zum 0:5-Endstand verwerten konnte. Anschließend verzeichnete Antonia Altmüller nach Zuspiel ihrer Schwester Magdalena noch eine Einschussmöglichkeit, die von den Gastgeberinnen gerade noch vereitelt werden konnte.

Durch die klare spielerische Überlegenheit und den schlussendlich doch zahlreich erzielten Toren war dieser Sieg hochverdient. Doch der Fokus liegt bereits jetzt auf dem nächsten Heimspiel, welches am Samstag, dem 29. April, um 19:15 im Planetenstadion steigt. Das Match gegen die 1C-Mannschaft der Union Kleinmünchen findet im Anschluss an die Männer-Partie gegen den SV Lichtenberg statt. Die SVH Ladies freuen sich auf zahlreichen Besuch und eine großartige Unterstützung von den Rängen!

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost