26.9.2023 I Fussball

St. Oswald - SVH Ladies 4 : 1

SVH Ladies bleiben ohne Erfolgserlebnis

Am Samstagabend waren die SVH Ladies in St. Oswald/Freistadt zu Gast. In den bisherigen Saisonspielen konnte man spielerisch Akzente setzen, jedoch in der Landesliga OÖ noch nichts Zählbares mitnehmen. Das wollte man in der vierten Runde nachholen.

Nach Anpfiff durch Schiedsrichter Gerhard Kriener kristallisierte sich rasch heraus, dass die Gastgeberinnen versuchen, über das Zentrum tiefe Bälle in die Spitze zu spielen. Ein solcher führte zum Leidwesen der Urfahranerinnen bereits in der 9. Minute zum Rückstand. Nach einem präzisen Anspiel verwerte Nadine Ecker trocken flach ins Eck. Anschließend verzeichneten Antonia Altmüller auf Seiten der SVH Ladies und Tanja Maurer für die St. Oswalderinnen Fernschüsse, doch richtig brenzlig wurde es weitere neun Minuten später, als die Freistädterinnen einen wunderbaren Spielzug von der Torhüterin bis zur Torschützin Angelina Steiner zum 2:0 krönten. Nun verlagerte sich das Spiel zusehends ins Mittelfeld. Die SVH Ladies wurden hauptsächlich nach Standardsituationen gefährlich. So auch in der 38. Spielminute, als Hanna Zoitl einen Freistoß nach Foul an Hannah Pfatschbacher direkt im Gehäuse unterbrachte. Kurz vor dem Pausenpfiff vereitelte Nadine Miesenböck noch eine ausgezeichnete Chance ihrer Namensvetterin Ecker bravourös.

In der zweiten Spielhälfte konnten die Hellmonsödterinnen das Spiel offenhalten, doch zu Möglichkeiten kamen weiterhin zumeist die Heimischen. Rebekka Mayr verpasste es nach 50 Minuten vor dem halbleeren Tor, auf 3:1 zu stellen. Das gelang eine Viertelstunde später Nadine Ecker, die abermals nach einem Steckpass hinter die Viererkette traf. Zwanzig Minuten passierte wenig, bis kurz vor Schluss Rebekka Mayr eine unübersichtliche Situation im Anschluss eines Angriffes über die rechte Seite zum Endstand von 4:1 verwerten konnte.

Auch wenn der Sieg ein Tor zu hoch ausgefallen war, mussten die SVH Ladies anerkennen, dass die Niederlage an diesem Tag gegen die St. Oswalderinnen verdient war. Es bleibt nichts anderes übrig, als weiterzuarbeiten, an die eigenen Stärken zu glauben und diese nächste Woche am Samstag, den 30. September, um 19:15 Uhr gemeinsam und 90 Minuten lang zu zeigen. Dann steigt das nächste Heimspiel gegen die Frauen der TUS Kremsmünster im Anschluss an die Partien der Herren KM- und 1B-Mannschaft gegen die Union St. Stefan. Die Sektion Fußball und insbesondere die SVH Ladies freuen sich auf eine tolle Kulisse.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen