2. Juni 2022 I Fußball

Saisonbilanz SVH Ladies 2021/2022

Nach der äußerst erfolgreichen Hinrunde, während der man den Herbstmeistertitel in der Frauenklasse Nord/Ost schaffte und den Einzug ins Viertelfinale des OÖ Ladies Cup fixierte, war leider die Vorbereitung der SVH Ladies von unzähligen Corona-Fällen und vielen Verletzungen geprägt. Nichtsdestotrotz startete man hochmotiviert in die Frühjahrssaison.

Das erste Match im Cup gegen Nebelberg ging zwar denkbar knapp mit 2:3 nach Verlängerung verloren, die Leistung gegen die OÖ-Ligistinnen war aber äußerst ansprechend und vielversprechend. Anschließend pausierten die SVH Ladies drei Wochen, da das Wetter und das Infektionsgeschehen bei der SPG Perg/Windhaag kein Match zuließen. So gastierte man erst Mitte April zum ersten Spiel in der Frauenklasse Nord/Ost in Kefermarkt, das man knapp, aber verdient mit 0:1 für sich entscheiden konnte. Die beiden Partien gegen Ternberg und Kleinmünchen 1c wurden souverän und mit einem Gesamtscore von 14:2 auch hoch gewonnen.

So trat man Ende April als Tabellenführer im Spitzenspiel gegen St. Oswald bei Freistadt an. Unglücklicherweise ging der Matchplan an diesem Tag nicht auf und die ehemaligen OÖ-Ligistinnen spielten auch ihre Routine gekonnt aus und siegten verdient im Planetenstadion mit 0:4. Von diesem Rückschlag erholten sich die Hellmonsödterinnen leider während der restlichen Partien nicht wirklich. Im Derby gegen Eidenberg/Geng musste man in der ersten Halbzeit vier Spielerinnen verletzt vorgegeben und hatte auch dadurch keine Chance, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Heimspiele gegen die SPG Aschach/St. Ulrich und die SPG Perg/Windhaag wurden verloren. Die defensive Stabilität, die Zweikampfstärke und die offensive Durchschlagskraft waren nicht mehr wie gewohnt vorhanden und somit musste man am eigenen Leib spüren, dass in der Frauenklasse Nord/Ost jedes Team jeden schlagen kann. Aufgrund dieser Dämpfer war das letzte Heimspiel gegen Lembach umso entscheidender, um mit einem positiven Momentum in die Sommerpause gehen zu können. Durch ein spätes Tor konnten drei Punkte eingefahren und der dritte Platz in der Endtabelle fixiert werden.

Das Trainerteam ist überzeugt, dass die Mannschaft gestärkt aus dieser schwierigen Halbserie kommen und in der nächsten Spielzeit wieder voll angreifen und zu alter Stärke zurückfinden wird.

Insgesamt kamen in diesem Jahr 27 Spielerinnen zum Einsatz. Hannah Pfatschbacher, Julia Breuer, Kerstin Biberhofer, Marlene Enzenhofer, Stefanie Ganhör und Hannah Lamplmair spielten zum ersten Mal im Hellmonsödter Trikot. Die interne Torjägerkrone in der Frauenklasse Nord/Ost teilen sich Hanna Zoitl und Daniela Gaith mit 10 Treffern. Im OÖ Ladies Cup traf Hanna Zoitl mit 6 Toren am häufigsten. Die weiteren Tore erzielten Sabrina Azesberger (7), Simone Gaith (4), Antonia Altmüller (2), Melanie Rader (2), Hannah Lamplmair (2) und Melanie Erlinger, Delia Stranzinger, Sophia Schwendtner, Kerstin Biberhofer, Julia Breuer und Stefanie Ganhör. Für die drei letztgenannten Spielerinnen waren diese Treffer auch ihr Debüttor für die SVH Ladies. Als Torvorbereiterin glänze mit 10 Assists Daniela Gaith am häufigsten. Auch Sabrina Azesberger, Sophia Schwendtner und Hanna Zoitl bedienten ihre Mitspielerinnen mit 7, 6 und 5 Vorlagen mustergültig.

Insgesamt mussten in diesem Jahr in der Liga und im Cup in den bestrittenen 19 Spielen 27 Gegentreffer hingenommen werden. Die Abwehr um Kapitänin Katharina Gahleitner und Delia Stranzinger mit den Torfrauen Nadine Miesenböck und Gerlinde Raml als Rückhalt konnten in 10 Partien eine weiße Weste behalten.

Wir wünschen unserer langjährigen Spielerin und zeitweiligen Co-Kapitänin Magdalena Pichler alles Gute für ihren weiteren Weg in Tirol! Vielen Dank für deinen Einsatz im Sinne des Teams und deine stets professionelle Einstellung!

Ein herzliches Dankeschön gilt es allen Personen auszusprechen, die sich auf unterschiedlichste Weise während der langen Saison für die SVH Ladies einsetzen.

• Danke an Admir, Gerli, Christian, Rene und Florian für die Hilfsschiedsrichtereinsätze!
  • Danke an Patrick, Mario und Armin für das Verbreiten prächtiger Stimmung als Platzsprecher bei den Heimspielen!
  • Danke an alle, die bei der Ausschank tätig waren!
  • Danke an alle, die bei der Kontrolle der Coronaauflagen mitgeholfen haben!
  • Danke an unseren „Sportdirektor“ Gerli und an Reiti und seinen Nachfolger Harry für organisatorische Arbeiten im Hintergrund sowie dem gesamten Vorstand für die Unterstützung!
  • Danke an alle Sponsoren der SVH Ladies!
  • Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an die Fans der SVH Ladies! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Spiele mit eurer Unterstützung im Rücken!

Didi Wolfmayr

Ich möchte mich den Worten unseres Co-Trainers Didi nur anschließen und ganz besonders den Trainern Ralph Slama und Didi Wolfmayr für die tolle Arbeit mit und für die Mannschaft und für die tollen Matchberichte danken, sowie den Torfrauentrainern Dominik und Christian für eure Unterstützung.

Gerhard Gahleitner