9.4.2023 I Fussball

SVH Ladies - SPG Eidenberg/Geng/Lichtb./Gramast. 1 : 1

Punkteteilung im Urfahraner-Derby

Am Gründonnerstag standen sich im Hellmonsödter Planetenstadion, das mit knapp 100 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht war, die SVH Ladies und die SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/Gramastetten gegenüber. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage der Heimischen in der vorhergehenden Runde der Frauenklasse Nord/Ost galt es, im Bezirksderby Wiedergutmachung zu betreiben.

Der Start ins Match, dem der Ehrenanstoß durch Matchsponsorin und Physiotherapeutin Anita Lehner vorangegangen war, war turbulent. Es boten sich für beide Mannschaften teils große Räume. Einen solchen konnte Melanie Rader belaufen und nach einem Fehlgriff der gegnerischen Torfrau und einem Zuspiel ihrer Mitspielerin Hanna Zoitl zur frühen Führung nach vier Minuten einschießen. Vom darauffolgenden Anstoß weg konnte sich die SPG einen der vielen Eckbälle auf beiden Seiten erarbeiten. Dieser wurde an die kurze Stange getreten und nur an die Strafraumgrenze geklärt. Lea Antonia Mahringer nahm den Ball direkt und schweißte diesen zum postwendenden Ausgleich ins untere Eck. Das Spiel beruhigte sich zusehends, wobei die Frauen des SV Hellmonsödt die Kontrolle übernahmen und einige Halbchancen nach teils flüssigen Spielzügen liegen ließen.

Die zweite Spielhälfte prägten zu Beginn viele intensive Zweikämpfe in der Mitte des Platzes. Erst in der 62. Minute war es Simone Gaith, die im Strafraum nach einer Spielverlagerung von Hanna Zoitl über das Gehäuse schoss. Diese Chance stellte sich als Initialzündung einer Drangphase der Gastgeberinnen heraus. Melanie Rader und Hannah Pfatschbacher konnten jedoch die Führung nach Pässen von Daniela Gaith nicht wiederherstellen. Die Gäste wurden bis zum Schluss nicht mehr gefährlich, da die SVH Ladies angeführt von Katharina Gahleitner, Alexa Kaineder und Melanie Erlinger mehr und mehr nach vorne verteidigten. Infolgedessen kamen die Hellmonsödterinnen in der 90. Spielminute durch einen Freistoß zur letzten Torchance der Partie, welche Stephanie Grabner im Tor der SPG zunichtemachte. Abermals verhinderte die mangelnde Durchschlagskraft und Effizienz vor dem gegnerischen Tor, dass sich die SVH Ladies für eine spielerisch ansprechende Leistung mit drei Punkten belohnen.

Mit diesem 1:1-Unentschieden im Gepäck gehen die Hellmonsödterinnen auswärts gegen die Soccer Ladies Haid am 22. April um 14:00 Uhr ins Spiel. Eine Woche später steigt am 29. April um 19:15 Uhr das nächste Heimspiel gegen die 1c-Mannschaft der Union Kleinmünchen im Planetenstadion. Bei beiden Partien hoffen die SVH Ladies auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans!

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost