9.10.2023 I Fussball

LASK 1b - SVH Ladies 7 : 0

LASK 1B fügt SVH Ladies mit 7 : 0 eine herbe Niederlage zu

In der vorhergehenden Runde konnten die SVH Ladies die ersten Zähler der Saison in der Landesliga OÖ einfahren. Trotz der zu erwartend schweren Aufgabe traten die Hellmonsödterinnen in der 6. Runde hoffnungsvoll gegen die 1B-Mannschaft des LASK auf der Verbandsanlage in Linz/Neue Heimat an.

Wie anzunehmen agierten die Linzerinnen im 3-4-3. Dennoch schafften sie es von Beginn an, über die aktiven und laufstarken Außenspielerinnen Betrieb zu machen. Nina Punzenberger kam so über rechts bereits in der Anfangsphase zu aussichtsreichen Gelegenheiten. In der 16. Spielminute wurde eine Flanke von der angesprochenen Angriffsseite im Hellmonsödter Strafraum unzureichend geklärt und Florentina Wagner verwertete eiskalt zur Führung. Anschließend kamen die SVH Ladies erstmals vor das gegnerische Tor, als Hannah Pfatschbacher Torfrau Hirner per Schuss von der Strafraumgrenze testete. Ab sofort steigerten die Linzerinnen das Tempo, schalteten in den sechsten Gang und erzwangen Fehler auf Seiten der Urfahranerinnen. Nach dreimaligen Klärungsversuchen der Hellmonsödter Defensive in die Mitte verwertete die äußerst aktive Linda Schöser zum 2:0. Von der 35. bis zur 39. Spielminute erhöhten Wagner, Tamara Forster und abermals Schöser durch teils hervorragend ausgespielte Spielzüge, aber auch inkonsequente Arbeit der Gäste gegen den Ball auf 5:0. Kerstin Biberhofer im Hellmonsödter Tor bewahrte ihre Vorderleute durch bemerkenswerte Paraden vor einem höheren Halbzeitergebnis.

Die zweite Hälfte startete nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Mayrhofer zwar weiterhin mit mehr Spielanteilen der Linzerinnen, doch die SVH Ladies hatten sich vorgenommen, intensivere Gegenwehr zu leisten. Dies gelang zusehends, obwohl man nach einer Verletzung ca. eine halbe Stunde zu zehnt agieren musste. Doch der LASK ließ nicht locker und kam in der 58. Spielminute durch die überragende Linda Schöser zum sechsten Tor. Im Fortlauf der Partie verbuchten die Hellmonsödterinnen durch die eingewechselte und pfeilschnelle Julia Breuer, welche von Daniela Gaith auf die Reise geschickt wurde, eine Topgelegenheit, doch Torfrau Hirner parierte stark. Kurz vor Ende des Matches setzte die Torschützin zur Führung, Florentina Wagner, nach einem wiederholt strukturiert vorgetragenen Angriff über außen den Schlusspunkt zum 7:0

Auch wenn sich das Duell gegen den Liga-Favoriten wie erwartet schwierig gestaltete, so können die SVH Ladies mit den Spielminuten 20-45 und dem hoch ausgefallenen Endergebnis keineswegs zufrieden sein. Bereits am 13. Oktober bietet sich im Hellmonsödter Planetenstadion die Gelegenheit zu punkten, wenn die SPG Hagenberg/Schweinbach um 18:45 Uhr zu Gast ist. Vor hoffentlich vielen heimischen Zuschauerinnen und Zuschauern werden die Hellmonsödterinnen versuchen, wieder über 90 Minuten ihr Potenzial abzurufen.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen