2. Mai 2019 I Fußball

SVH - Königswiesen 2 : 0 (2:0)

Nach dem wichtigen 2:1 Auswärtserfolg in Steyregg stand für unsere Jungs am Staatsfeiertag das nächste Endspiel im Abstiegskampf am Programm. Die Union Königswiesen war zu Gast im Planetenstadion um die im März abgesagte 14. Runde nachzutragen. Die Ausgangssituation hätte kaum spannender sein können, da vor dem Spiel die Teams nur 4 Punkte voneinander trennten und beide um den Klassenerhalt kämpfen.

Trainer Walter Hochmaier hatte unsere Grün-Weißen offensichtlich perfekt auf diese Partie eingestellt, der SVH startete fokussiert und konzentriert. Die Heimischen drückten ab der ersten Minute auf den Führungstreffer, im Minutentakt wurden Chancen herausgespielt. Oft fehlten nur Zentimeter, wie etwa bei Schüssen von Michael Schwarz und Thomas Oyrer, die beide nur am Pfosten landeten. In der 35. Minute wurde der Aufwand unserer Kicker dann endlich belohnt, Thomas Hofer versenkte den Ball, nach etwas glücklicher Entstehung der Chance, im Tor. Damit aber nicht genug, kurz vor der Pause war es Patrick Danninger, der nach seinem Treffer in Steyregg nachlegte und das 2:0 erzielte. So ging es in die Pause, der SVH begeisterte in der ersten Halbzeit die Fans mit Fußball, der eindeutig nichts mit Abstieg zu tun hatte.

Nach der Pause startete Hellmonsödt erneut recht gut in die Partie, nach einigen Minuten kamen jedoch auch die Gäste etwas besser in die Gänge und fanden Torchancen vor. Falls der Ball aufs Tor kam war jedoch, wie immer in den vergangenen Runden, Verlass auf unseren Goalie Dominik Seyr. Auch in Halbzeit zwei gab es für den SVH einige Möglichkeiten die Partie ins Trockene zu bringen, es scheiterte jedoch an der Chancenverwertung. Eines war allen elf Spielern am Feld jedoch anzumerken, der Wille diese wichtigen drei Punkte einzufahren. Die Gäste konnten nicht mehr entscheidend nachlegen, die Hellmonsödter wären über 90 Minuten die bessere Mannschaft und so blieb es beim verdienten 2:0 Heimsieg.

Nach diesen beiden Erfolgen in den direkten Duellen gegen den Abstieg über Steyregg und Königswiesen ist es dem SVH endlich gelungen, die rote Laterne abzugeben und den letzten Platz zu verlassen. Die enge Tabellensituation macht sowohl nach vorne als auch nach hinten alles möglich, jetzt heißt es dran bleiben.

Insgesamt ein gelungener Tag für den gesamten Verein, der SVH konnte mit den Siegen der SVH Ladies über St. Ulrich und dem der Reserve 9 Punkte an einem Tag einfahren.

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Nord