19. September 2020 I Fußball

SVH - Wartberg 1 : 1 (1:1)

Punkteteilung zwischen Hellmonsödt und TSU Wartberg/Aist

Der Hellmonsödter SV hieß zum Auftakt der sechsten Runde in der Bezirksliga Nord die Mannen des TSU Wartberg im Planetenstadion willkommen. Für die blau-weißen Gäste gab es in den letzten vier Runden keine Punkte zu holen, daher haben sie sich Einiges vorgenommen. Für die Hellmonsödter war das Ziel klar definiert...drei Punkte, um sich weiter im oberen Mittelfeld festzusetzen.

Schiedsrichter Martin Lehner pfiff bei optimalen Bedingungen die gut besuchte Freitag-Abend Partie pünktlich an. Die Hausherren waren von Beginn an hellwach und fanden schneller ins Spiel. Es sollte nur 10 Minuten bis zur verdienten Führung dauern. Da setzte sich Mario Riener stark auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und drang in den Strafraum ein. Einen schönen Stanglpass schob Michael Schwarz flach aufs Tor. Der Schuss wird durch den Schlussmann abgeklatscht und der Ball flog halb hoch Richtung Fünfmeterlinie. Dort konnte Günther Lang sehenswert volley ins rechte untere Eck abschließen. Ein schön herausgespielter Treffer ließ die Lichter im Planetenstadion früh blinken und die Fans feiern.

Im Anschluss an den Treffer ist der Hellmonsödter Schwung etwas verpufft und die Gäste fanden besser in Spiel. Nach zwei guten Chancen wurden die Wartberger Bemühungen bei der dritten Gelegenheit belohnt. Ein schneller Konter über die rechte Seite wurde per schönem Stanglpass hinter der Abwehr vorbeigespielt. Im Zentrum schob Wartbergs Toptorschütze Manuel Roberto Golser eiskalt am Hellmonsödter Schlussmann Seyr vorbei zum Ausgleich in der 34. Minute. Die beiden Teams gingen nach einer intensiven ersten Hälfte bei ausgeglichenem Spielstand in die Kabinen.

Die blau-weißen Gäste konnten dann den besseren Start in die zweite Hälfte für sich verbuchen. Die heimische Verteidigung konnte aber stark dagegenhalten. In der 60. Minute kommt Wartberg zur besten Chance durch Lukas Schmutz nach Vorarbeit von Stefan Schützenhöfer. Der SVH kann sich aber wieder einmal auf seinen Hintermann Dominik Seyr verlassen, der mit einer starken Parade klärt.

In der 71. Minute fanden die Kicker aus Hellmonsödt die beste Chance zur Führung vor. Es war wieder Torschütze Lang der nach einem Abpraller die Möglichkeit vom Fünfer hatte. Der schön geschlenzte Schuss prallte aber knapp an den rechten Pfosten. Die Schlussminuten waren von Kontern und Fehlpässen geprägt. Die zweite Hälfte zeigte Vorteile für die Gäste aber mit dem Stangenschuss hatten die SVHler die bessere Chance. Als der Schiedsrichter in der 91. Minute das Spiel abpfeift können beide Mannschaften über den geholten Punkt froh sein, jedoch auch den verpassten drei Punkten nachweinen. Das Spiel fand keinen Sieger und endet mit einem gerechten Remis.

Die 1B-Mannschaft des SV Hellmonsödt verlor das Vorspiel deutlich mit 0:5. Alle Treffer fielen in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten die Routiniers Hammer, Elmer und Stummer mehr Ruhe ins Spiel bringen.

In der nächsten Runde reist der SVH am 26. September zum aktuellen Ligazweiten Lembach. Das nächste Heimspiel im Planetenstadion findet am 3. Oktober um 18:00 Uhr gegen Königswiesen statt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Nord