22.9.2023 I Fussball

Union Peuerbach - SVH Ladies 2 : 1 am 3.9.2023

Am Sonntag, 3.9., nahmen die SVH Ladies die 70-minütige Auswärtsfahrt nach Peuerbach in Angriff. Nach dem witterungsbedingt abgebrochenen Auftaktspiel, in welchem die Hellmonsödterinnen eine ausgezeichnete Leistung abrufen konnten, gingen sie mit einem guten Gefühl in die 2. Runde der Landesliga OÖ.

Unglücklicherweise waren gleich zu Beginn Konzentration und Spannung nicht da. Ein schnell ausgeführter Einwurf wurde noch geklärt, doch bereits der nächste in der dritten Spielminute führte zum 1:0 für die Gastgeberinnen durch Vanessa Mühlböck. Die SVH Ladies schüttelten sich und kamen nach wenigen Minuten durch Daniela Gaith gefährlich vor das Tor. Auch Julia Breuer setzte sich mit ihrer Schnelligkeit gekonnt in Szene und verbuchte aussichtsreiche Einschussgelegenheiten. In der 16. Spielminute nahm Torfrau Julia Lehner einen Rückpass auf, doch der Torschuss von Hanna Zoitl nach dem fälligen indirekten Freistoß wurde geblockt. Im Anschluss eines Eckballs traf Hannah Lamplmair die Latte. Infolgedessen wurden die Heimischen wieder aktiver, konnten ihr Spiel mit langen Bällen wieder besser auf den Platz bringen und erspielten sich so durch die pfeilschnelle Eva Dornetshumer weitere Chancen. Eine verwertete sie mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck nach einer Standardsituation zum 2:0. Kurz vor der Pause präsentierte sich noch einmal eine Tormöglichkeit für die Gäste, Sophia Schwendtner köpfte nach einem Corner knapp über das Gehäuse.

Motiviert, das Spiel noch zu drehen, drückten die SVH Ladies nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Admir Casurovic auf das Tempo. Die Peuerbacherinnen standen noch tiefer und konzentrierten sich zusehends auf das Zerstören der Angriffe der Urfahranerinnen. So wurde es vor dem Peuerbacher Tor bis zur 65. Minute nur einmal brenzlig, als Kapitänin Melanie Rader vor dem Strafraum zum Abschluss kam. Doch dann keimte noch einmal Hoffnung auf, als Daniela Gaith den Ball nach einem langen Freistoß von Hanna Zoitl zum Anschlusstreffer einschoss. Von nun an spielten die Gastgeberinnen ihre langjährige Erfahrung in der Landesliga aus, beschworen durch hartes und konsequentes Zweikampfverhalten ein zerfahrenes Spiel herauf und verhinderten so effizient, dass die SVH Ladies ihr spielerisches Übergewicht in gezielte Angriffe ummünzen konnten. Erst in der 87. Spielminute setzte sich die eingewechselte Hannah Pfatschbacher durch, dribbelte bis zur Grundlinie und fand im Rückraum die ebenfalls frisch gebrachte Sophia Abpfolter, deren Abschluss jedoch das Ziel verfehlte.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen