22.9.2023 I Fussball

SVH Ladies - St. Stefan 0 : 1

SVH Ladies verlieren gegen OÖ-Liga-Absteigerinnen knapp

Am Freitagabend gastierten die Frauen der Union St. Stefan bei idealen Fußballbedingungen im Hellmonsödter Planetenstadion. Die SVH Ladies wollten gegen die Absteigerinnen der OÖ-Liga zeigen, dass sie die Favoritinnen ärgern und fordern können.

Die Anfangsphase der durch Ladislav Turic angepfiffenen und Martina Abpfolter Physiotherapie & Osteopathie gesponserten Begegnung war durch intensive Zweikämpfe zwischen den Strafräumen geprägt. Beiden Mannschaften gelang es kaum, den gegnerischen Defensivverbund auszuspielen, wobei die Gäste mehr Spielanteile verzeichnen konnten. Trotzdem waren es die SVH Ladies, welche in der 18. Spielminute durch Melanie Rader nach Freistoß von Sabrina Azesberger den ersten Torschuss verbuchten. Nur vier Minuten später hatte Daniela Gaith die Chance zur Führung, doch ihr Abschluss prallte zuerst von der Unterkante der Latte an den Rücken der Torfrau und danach zur Ecke ins Toraus. Anschließend wurden auch die Rohrbacherinnen vor Nadine Miesenböck vorstellig, als Julia Wolkerstorfer und Nora Hetzmannseder schnell gespielte Angriffe mit ihren Abschlüssen nicht mit Torerfolgen krönen konnten. Mit dem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte agierten zunächst nur die Hellmonsödterinnen. Daniela Gaith wurde nach schöner Einzelaktion von Antonia Altmüller per Kopf gefährlich und Hanna Zoitl versuchte es aus der Distanz. Nach 70 Minuten folgten die entscheidenden Szenen der Partie: Zunächst verlagerte der Schiedsrichter den Tatort eines glasklaren Elfmeterfouls an Julia Breuer für alle Anwesenden unerklärlicherweise außerhalb des 16ers. Den folgenden Freistoß zirkelte Hanna Zoitl auf die ideal einlaufende Daniela Gaith, deren Kopfball jedoch knapp über das Gestänge strich. Im Gegenzug setzte sich zum Entsetzen der zahlreich erschienenen heimischen Fans Nora Hetzmannseder im Zentrum durch, versuchte ihr Glück mit einem Weitschuss, welcher unglücklich abgefälscht wurde und daher den Weg ins Netz zur Führung der Union St. Stefan fand. Im Anschluss taten sich die SVH Ladies gegen die tiefer stehenden Gegnerinnen schwer, gute Einschussmöglichkeiten herauszuspielen und so endete das umgekämpfte Match mit einem Auswärtssieg der Rohrbacherinnen.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen