22. September 2021

11. Hellmonsödter Planetenlauf war wieder ein toller Erfolg!

Nach einjähriger Pause und kurzfristiger Verschiebung von Juni auf September konnte am letzten Samstag, 18.9.2021, der 11. Hellmonsödter Planetenlauf erfolgreich durchgeführt werden. Die Vorbereitung war für das Organisationsteam nicht gerade leicht, weil sich die Regelungen für Veranstaltungen derzeit sehr schnell ändern. Trotzdem wurde ein tolles Event auf die Beine gestellt, dass auch heuer wieder als „Green Event“ durchgeführt wurde – es wird versucht, so wenig Müll wie möglich zu produzieren, diesen fachgerecht zu trennen und zu entsorgen.

Bereits am Freitag konnten sich angemeldete Läufer ihre Startnummer abholen und dieses Angebot wurde auch zahlreich genutzt. So waren die Warteschlangen am Wettkampftag bei der 3G-Kontrolle und bei der Startnummernausgabe immer sehr kurz.

Um 13 Uhr starteten die Jüngsten mit ihrem Bewerb. Für 38 Knirpse, alle höchstens 5 Jahre alt, war es wahrscheinlich ihr erstes Rennen überhaupt. Erstmals wurden heuer auch die Siegerehrungen kurz nach den jeweiligen Läufen durchgeführt und diese Neuerung kam bei allen sehr gut an. Insgesamt liefen im Laufe des Nachmittags 161 Kinder in den verschiedenen Bewerben um die ersten Plätze. Auch wenn bei der Siegerehrung nur den ersten 3 jeder Klasse gratuliert wurde, so erhielt doch jedes Kind neben dem Startsackerl auch eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille. Spannend verlief dann auch der Staffellauf. Besonders bei den weiblichen Mittelschülerinnen und bei den Herren konnten sich die jeweiligen Sieger erst auf der Ziellinie durchsetzen.

Nachdem sich die Nordic Walkerinnen auf die Strecke begaben, startete auch der Hauptlauf über 6,5 Kilometer. Hier konnten sich Erwin Schlöglhofer von der U. Zwettl/Rodl und Kerstin Springer von der U. Rohrbach/Berg durchsetzen und die beliebten Planetis gewinnen, wobei die Damensiegerin den Streckenrekord nur um 7 Sekunden verpasst hat. Erfreulicherweise waren auch viele Starter beim Hauptlauf Hellmonsödter Bürger bzw. Mitglieder von Hellmonsödter Vereinen. Die schnellsten waren hier Michaela Pilat und Florian Böhm.

Mit insgesamt 256 Teilnehmern konnten die Organisatoren rund um Robert Gahleitner sehr zufrieden sein. Bedanken muss man sich an dieser Stelle noch besonders beim Organisationsteam, das mehrere Monate den Planetenlauf geplant und vorbereitet hat, und bei den vielen freiwilligen Helfern bei der Veranstaltung sowie bei den zahlreichen Sponsoren, ohne die dieses Lauffest nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnisse des 11. Hellmonsödter Planetenlauf

Fotos vom Lauf