21. Juni 2022

Der Planetenlauf wurde zum Lauffest

Der Sportverein Hellmonsödt veranstaltete Mitte Juni ein tolles Sport- und Feierwochenende.

Alles begann mit dem 12. Hellmonsöder Planetenlauf. Bei sommerlichen Temperaturen kamen über 200 Kinder zu den verschiedenen Läufen. Angefeuert von zahlreichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden liefen die jungen Sportlerinnen eine oder mehrere Runden im Planetenstadion. Alle teilnehmenden Kinder erhielten ihre verdiente Medaille im Ziel, bei der anschließenden Siegerehrung wurden die besten geehrt.

Danach stiegen die mit Spannung erwarteten Staffelläufe: die Fußballer mit dem Teamnamen „Marktlord“ waren die schnellsten vor 2 Hellmonsödter Teams mit jugendlichen Sportlern. Auch eine Damen- und 2 Mixedstaffeln waren im Starterfeld. Besonders erfreulich, dass auch 10 Schülerstaffeln am Bewerb teilnahmen, die alle extra dafür geehrt wurden.

Den abschließenden Hauptlauf über 6,5 km nahmen 80 TeilnehmerInnen in Angriff. Das Starterfeld war mit nationalen Laufgrößen gespickt, und es entwickelte sich ein spannender Bewerb. Trotz der hohen Temperaturen lief Christian Birngruber vom Pewag Racing Team mit einem neuen Streckenrekord von 21,20 Minuten ins Planetenstadion. Bei den Damen gewann die Vorjahressiegerin Kerstin Springer von der Union Rohrbach/Berg. Mehr als die Hälfte der StarterInnen des Hauptlaufes kamen in die gemeinsame Orts- und SVH-Vereinswertung, das zeigt, dass der Lauf auch ein Angebot für die HellmonsödterInnen ist. Diese gewannen Michaela Pilat vor Barbara Reitmeier und Nora Naßl sowie Lukas Gusner vor Florian Böhm und Marco Pilat.

Das OK-Team unter der Leitung von Robert Gahleitner bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen, Helfern und natürlich den zahlreichen Sponsoren, ohne die so eine Laufveranstaltung nicht möglich wäre.

Nach der Siegerehrung begann DJ Maschek mit seiner Musik beim anschließenden Planetenfest. Die zahlreichen Zuschauer, Läufer, und viele Abendgäste liesen den tollen Tag bei einem gemütlichen Fest ausklingen. Am Sonntag spielte die Musikkapelle Hellmonsödt beim Frühschoppen auf, herzlichen Dank fürs Musizieren. Der SVH steht für ein breites Angebot für die Hellmonsödter Kinder, daher organisierten die Sektionen eine kleine Olympiade mit 5 Stationen!

Der SV Hellmonsödt organisierte ein großartiges Fest für Läufer, Familien und Freude des Vereins. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Gästen für den Besuch!

Die Ergebnisse und Urkunden zum downloaden finden Sie unter https://time2win.at/event/320